50 Best Chefs

Die 50 besten Köche Österreichs im Ranking.

Martin Steinkellner

Hotel Steirerschlössl

Hauptstraße 100, 8740 Zeltweg

Martin Steinkellner ist ein zielstrebiger Mensch. Als Kind war für ihn schon klar, dass er Koch werden würde. Also ging der Lavanttaler im ehemaligen Restaurant Zoitl in Bad St. Leonhard in die Lehre und kochte sich hoch bis ins Steirerschlössl, wo er heute als Küchenchef residiert. Davor war er Commis de Cuisine in der Bulls Lane am Spielbergring und Demi Chef die Partie im Hotel Gschlössl in Großlobming.

Jetzt teilen!

Im Steirerschlössl heuerte Steinkellner 2013 an. Seit er in der Küche das Sagen hat, wird Klassikern mehr Raum geboten. Neben der Gourmet-Karte gibt es eine erweiterte Klassik-Karte, auf der sich Gerichte wie Wiener Schnitzel, Hirschragout oder pochiertes Forellenfilet finden. Um das Tagesgeschäft anzukurbeln, hat der junge Kapazunder außerdem zwei- und dreigängige Mittagsmenüs eingeführt.

Steinkellner setzt bei seinen Kreationen auf drei Hauptzutaten, die er in verschiedenen Texturen auf dem Teller präsentiert – und auf viel Gefühl.

Im April hatte Steinkellner im Steirerschlössl zwei Gäste, die auch selbst zum Kochlöffel griffen: Gemeinsam mit Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann und dem Elsässer Sternekoch Martin Klein, Executive Chef des Ikarus, servierte er ein sensationelles Menü, das die Genialität von gleich drei Spitzenköchen vereinte.

 

Fotos: Hotel Steirerschlössl, Gault Millau

Jetzt teilen!
Keine Einträge gefunden.
50 Best Chefs Austria - Food
50 Best Chefs teilen: